Amtliche Mitteilungen 2017/18-04

GS BBKK 18. November 2017 Zugriffe

Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 15. Dezember 2017

- verkürzte Internetausgabe -

 

1. Adressänderungen

Hinweis: Bitte teilt Änderungen bzgl. Adresse, Tel.-Nr. oder  eMail von euch oder euren Trainer/innen unverzüglich der Geschäftsstelle des Kreises Köln mit und berichtigt sie bitte auch in TeamSL. Den Abteilungsleitern ist die Möglichkeit auch bei den Kreis-Mannschaften gegeben, in TeamSL die Angaben der Trainer/innen zu aktualisieren.

Das betrifft auch geänderte Daten zu Mannschaftsbetreuer/innen, bzw. Wechsel auf deren Positionen.

Wichtig: bitte aktualisiert eure Trainer/innen-Angaben in TeamSL!

 

2. Rückzüge Saison 2017/18

U16w: RheinStars 4

U18m: RheinStars 3

 

3. Rettungsfortbildung für SR

Ende November bietet der BBKK eine Rettungsfortbildung (letzte Fortbildung, um die Lizenz zu retten) für alle Schiedsrichter/innen an, die in diesem Jahr noch keine Fortbildung gemacht haben (dies gilt nicht für SR, die erst in diesem Sommer ausgebildet wurden!).

Ohne eine gültige Fortbildung im Jahr 2017 dürfen sie ab dem 01.01.2018 keine offiziellen Spiele mehr leiten, weder auf WBV- noch auf Kreiseben.

Hier die Daten:

Wann: Dienstag, 28.11.2017, 19:00 - 21:15 Uhr

Wo: Sportamt der Stadt Köln, Olympiaweg 7, 50933 Köln

Kosten: 5,00 € sind am Fortbildungstag in bar zu entrichten.

Anmeldung: Die SR/innen möchten sich bitte verpflichtend bei per Mail bei unserem SR-Wart Alex Sauer anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Leitet dies bitte auch an eure SR in Eurem Verein weiter, damit auch jeder die Mail erhält und ggf auch mehrfach daran erinnert wird :-)

 

4. Neuer Zugang zur Turnhalle der Peter-Ustinov-Realschule  109N531

betrifft die 2. KLH, Heimspiele der DJK Köln-Nord 3

Der Zugang erfolgt nicht mehr über die Adresse Neusser Str., sondern man folgt der Neusser Straße stadteinwärts, geht am Restaurant "Haus Robinson" vorbei und kommt nach wenigen Metern an eine Ampel. Dort biegt man rechts in den Niehler Kirchweg ein, nach ein paar Metern sieht man auf der linken Seite einen Parkplatz. Gegenüber von diesem Parkplatz geht es rechts auf den asphaltierten Festplatz des Nippeser Tälchens, dort befindet sich auch ein Basketball-Freiplatz. Man läuft auf eine 3-fach Halle zu (SH Nippeser Tälchen), geht durch das Rolltor, aber dann rechts an der Halle vorbei. Am Ende befindet sich ein Tor, durch das man hindurchgeht, jetzt befindet man sich auf dem Schulhof der Peter-Ustinov-Realschule, die Turnhalle befindet sich nun schräg links über den Schulhof.

Auf dem Festplatz Nippeser Tälchen sind auch einige Parkplätze.

 

5. WBV-Regionalkonferenz in Köln

Am 6.11. hatte der WBV zu einer Regionalkonferenz nach Köln eingeladen. Die Veranstaltung war durch Vereine aus dem Kölner Umland gut besucht, nur zwei Kölner Vereine (RheinStars und die DJK Löwe, sowie der Kreis Köln) hatten Vertreter geschickt. Von einigen Vereinen waren nicht Abt.leiter, sondern vertretungsweise Sportwarte oder Vorstandsmitglieder da.

Zwei Hauptthemen standen im Fokus: einmal war die Frage, wie wir mehr Schiedsrichter/innen zur Ausbildung bringen können, bzw. wesentlich weniger Schiedsrichter/innen nach der Ausbildung die Schiedsrichterei wieder hinwerfen. Eine angeregte Diskussion brachte einige Ansätze.

Das zweite Thema war die Neuordnung der Ligen, die aufgrund der immer geringer werdenden Meldungen im Damenbereich dort zuerst durchgeführt werden soll. Der vorgestellte Plan erhöht die Zahl der Landesligen, von jeweils ca. 3 Bezirksligisten aufgefüllt. Darunter soll es dann nur noch Bezirksligen geben, aufgefüllt durch Kreisligen. Damit soll es NRW-weit richtigen Ligen geben, also mit genügend Teams und richtigem Spielbetrieb. Auch hier gab es einige Rückfragen.

Am Ende der lebhaften Veranstaltung erhielt jede/r Teilnehmer/in einen Basketball.

 

6. Kreisauswahltraining

An folgenden Terminen ist ein Auswahltraining in der Sporthalle Nippeser Tälchen, Niehler Kirchweg 35, 50733 Köln-Nippes angesetzt:

18.11.2017

09:00 – 11:00 Uhr U10/U11 Kreisauswahl

11:00 – 13:00 Uhr U12/U13 Kreisauswahl

09.12.2017

09:00 – 11:00 Uhr U10/U11 Kreisauswahl

11:00 – 13:00 Uhr U12/U13 Kreisauswahl

16.12.2017

09:00 – 11:00 Uhr U10/U11 Kreisauswahl

11:00 – 13:00 Uhr U12/U13 Kreisauswahl

 

7. Pokal der Kreismeister / Jugend

Markus Rieser, der neue Jugendwart des Rheinisch Bergischen Kreises, hat vorgeschlagen, am Ende der Saison die Jugend-Kreismeister gegeneinander spielen zu lassen, praktisch ein ‚Pokal der Kreismeister‘. Angedacht ist ein Turnier. Unsere Jugendwartin Kathrin findet die Idee reizvoll und fragt daher bei unseren Kölner Vereinen an, ob Interesse besteht. Sie bittet um kurze Rückmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

 

8. BBKK auf Facebook

der Basketballkreis hat jetzt auch eine eigene Facebookseite. Gedacht ist sie für Informationen aus den Kreisligen, Infos aus den Vereinen und den Mannschaften. Rückfragen, Anregungen und Infos bitte an Florian Pfeiffer Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

 

9. Termine
  • 18.11.2017          Kreisauswahltraining
  • 30.11.2017          Anmeldung zur C-Prüfung beim Kreis-SR-Wart (Hinrunde)